Categories
Technisches

Fotos von Linux/Ubuntu auf iPad kopieren

Das iPad ist ein tolles Werkzeug, aber noch schöner ist es, es ohne diese unsägliche „iTunes“-Software zu verwenden. Ich muss es jetzt sogar ohne diese Software verwenden, denn mir gehen die Windows-Rechner aus.

Ich habe einen Schwung Fotos Fotos auf meinem Ubuntu Precise 12.4-Rechner. Ich schließe das iPad per USB an und es erscheint ein Fenster, welches mir den Inhalt des iPads als Verzeichnis anzeigt.

Wohin mit den Fotos?

Um die Fotos auf das iPad zu bekommen habe ich folgendes gemacht:

  • Foto-App per Task-Manager beendet
  • Die Fotos in den Ordner DCIM/100APPLE kopiert.
  • aus dem Ordner PhotoData/Thumbnails alle Dateien außer thumbnailConfiguration gelöscht.

Das ging viel schneller als mit der Apple-Software. In der Zeit in der ich die Fotos kopiert habe hätte die Apple-Software nicht einmal gestartet.

Warnung: Ich habe keinen Schimmer, was ich da getan habe und ich kann lediglich von einem einmaligen Erfolg berichten. Nachmachen auf eigene Gefahr!